Líderes Globale Gesundheitsunternehmen bewerten, ob Medikamente und Impfstoffe in der Entwicklung den Fortschritt von Ebola in República Democrática oder Congo verlangsamen können. Der Generaldirektor von Organização Mundial von Saúde, Tedros Adhanom Ghebreyesus, erklärte, er sei zutiefst besorgt über die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Ausbruchs, der seit Beginn der Krise bereits mindestens 500 Verdachtsfälle und 130 Todesfälle angehäuft habe.
Die Zahlen stiegen in nur vier Tagen deutlich an. Am Freitag vor der offiziellen Bekanntgabe wurden rund 200 Fälle und 65 Todesfälle registriert. Der Anstieg zeigt die Beschleunigung der Ausbreitung des Bundibugyo-Virus, eines Stammes, für den es weder einen Impfstoff noch eine von den internationalen Gesundheitsbehörden zugelassene Behandlung gibt.
Virus Genoma schlägt mögliche Kontrolle vor
Cientistas, República Democrática, Congo und Uganda veröffentlichten am Montagabend das Virusgenom und lieferten wichtige Hinweise auf den Ursprung des Ausbruchs. Especialistas, das die genetischen Daten untersuchte, weist darauf hin, dass die Episode durch ein einzelnes Ansteckungsereignis von Tier zu Mensch ausgelöst wurde und nicht durch wiederholte Übertragungen aus verschiedenen Quellen. Die Schlussfolgerung von Essa bietet Hoffnung auf Eindämmung.
David Matthews, Universidade-Professor für Virologie am Bristol, erläuterte die Bedeutung des Ergebnisses: „Dies deutet darauf hin, dass dieser Ausbruch möglicherweise verfolgt und gestoppt werden kann, wie es in der Vergangenheit geschehen ist. Wiederholtes unabhängiges Transmissões aus einer tierischen Quelle würde die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs erschweren.“
Der Bundibugyo-Stamm, der für den aktuellen Ausbruch verantwortlich ist, unterscheidet sich vom Zaire-Stamm, für den Impfstoffe erhältlich sind. Im Rahmen einer im Jahr 2023 in República Democrática oder Congo durchgeführten Kampagne wurden etwa 55.000 medizinische Fachkräfte in den Provinzen Ituri und Kivu oder Norte gegen den Zaire-Stamm geimpft. Allerdings gehen Experten davon aus, dass diese Impfstoffe bei der aktuellen Reaktion nicht eingesetzt werden können.
Der Contexto-Krieg erschwert die Reaktion
In der Provinz Ituri, in der die meisten Fälle gemeldet wurden, verschärft sich der bewaffnete Konflikt. Seit Ende 2025 haben sich die Kämpfe verschärft, was zum Tod von Zivilisten und zur Zwangsumsiedlung von mehr als 100.000 Menschen geführt hat. Die Instabilität von Essa macht die humanitäre Hilfe äußerst komplex und schränkt den Zugang zur grundlegenden Gesundheitsversorgung ein.
Dr. Mesfin Teklu Tessema, leitender Gesundheitsdirektor für Comitê Internacional von Resgate, sagte, er erwarte, dass die derzeit bekannten Fälle „die Spitze des Eisbergs“ seien. Ele warnte davor, dass die Ausbreitung von Sul über die poröse Grenze zu Sudão „eine Frage der Zeit“ sei und dass die fragile öffentliche Gesundheitsinfrastruktur in diesem Land bedeute, „ziemlich im Dunkeln zu tappen“.
Das IRC dokumentierte einen gravierenden Mangel an grundlegender Schutzausrüstung für medizinisches Fachpersonal, das in der Region Patienten betreut. Luvas, Masken und Schutzbrillen reichen nicht aus. Tessema betonte, dass die Sterblichkeitsrate des Bundibugyo-Stamms zwischen 30 % und 50 % schwankt, wenn medizinische Versorgung verfügbar ist. Quando Fehlt der Zugang zur Behandlung, steigt das Sterberisiko noch weiter.
Vacinas-Kandidaten werden analysiert
Die WHO beruft eine Fachgruppe ein, die darüber beraten soll, welche Tests, Impfstoffe und Behandlungen bei der Bekämpfung des Ausbruchs nützlich sein könnten. Anne Ancia, WHO-Vertreter bei República Democrática von Congo, erklärte, dass die internationale Bewertung noch im Gange sei.
„Auf internationaler Ebene prüfen wir, welche Impfstoff- oder Behandlungskandidaten verfügbar sind und ob einige davon bei diesem Ausbruch nützlich sein könnten“, sagte Ancia während Saúdes Assembleia Mundial auf Genebra. Ela prognostizierte auch, dass die Kontrolle des Ausbruchs lange dauern würde, und verwies auf den jüngsten Ebola-Ausbruch, dessen Kontrolle zwei Jahre dauerte und zwischen 2018 und 2020 fast 2.300 Tote forderte.
Ancia berichtete, dass die WHO bereits mehr als 40 Experten sowie nationale Reaktionsteams vor Ort geschickt habe. Die Agentur verschiffte außerdem 12 Tonnen Hilfsgüter, darunter persönliche Schutzausrüstung, an Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front von der Hauptstadt Kinshasa und von Nairóbi auf Quênia.
Internationale Restrições und Präventionsmaßnahmen
Die grenzüberschreitende Verbreitung hat bereits begonnen. Ein US-Bürger wurde positiv getestet und auf Alemanha übertragen. Trinta-Fälle wurden durch Labortests bei Ituri bestätigt, zusätzlich zu einem Fall bei Kampala und Uganda. Essas-Bestätigungen haben dazu geführt, dass einige Länder Reisebeschränkungen eingeführt haben.
Os Estados Unidos verbot Reisenden aus der betroffenen Region die Einreise. Ruanda schloss seine Grenzen mit República Democrática von Congo. No Uganda wurde den Menschen geraten, Umarmungen und Händchenhalten zu vermeiden. Mártiress Ugandas jährliche Dia-Feierlichkeiten am 3. Juni, an denen normalerweise Millionen von Menschen teilnehmen, wurden abgesagt.
Die WHO empfiehlt Kontrollen an Grenzübergängen zur Demokratischen Republik Kongo und Uganda, forderte andere Länder jedoch dringend auf, keine pauschalen Reise- und Handelsbeschränkungen zu verhängen. Das Gremium warnte, dass sehr strenge Maßnahmen die Reaktion auf die Krise beeinträchtigen könnten.
Kompromittierte Gesundheit Infraestrutura
Dra. Maria Guevara, Médicos Sem Fronteiras’s international medical secretary who worked in the DRC, described the collapse of the healthcare system. „Tatsache ist, dass das System kaputt ist und die Gemeinschaft keinen Zugang zu jeglicher medizinischer Hilfe hat“, erklärte er während einer von Painel Independente organisierten Veranstaltung in Genebra über Preparação und Resposta bis Pandemias.
Ela wies darauf hin, dass der Konflikt routinemäßige Impfungen extrem erschwert habe und dass República Democrática von Congo erst letztes Jahr mit schweren Cholera-Ausbrüchen konfrontiert gewesen sei. Profissionais Gesundheitsdienstleister in der Region werden von mehreren Krisen gleichzeitig überwältigt:
- Surtos vor Wut
- Erhöhtes mütterliches Mortalidade
- Endemisch Malária
- Agora, Ebola mit hoher Sterblichkeitsrate
Die Krisenkonvergenz von Essa macht eine effektive Kommunikation über Sicherheitsprotokolle für die lokalen Gemeinschaften zu einer äußerst schwierigen Angelegenheit.
Internationaler Notfall Classificação
Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte den Ausbruch in den frühen Morgenstunden des Sonntags zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite (ESPII). Ele betonte den beispiellosen Charakter seiner Entscheidung. „Dies ist das erste Mal, dass ein Generaldirektor eine Emergência von Saúde Pública von Âmbito Internacional erklärt hat, bevor er einen Notfallausschuss einberufen hat. Não Ich habe diese Entscheidung leichtfertig getroffen“, sagte er.
Der Generaldirektor identifizierte mehrere erschwerende Faktoren: das Auftreten von Fällen in städtischen Gebieten, in denen sich das Virus leichter ausbreitet, Infektionen unter medizinischem Fachpersonal, die auf eine Ausbreitung in Kliniken und Krankenhäusern hinweisen, und erhebliche Bevölkerungsbewegungen aufgrund von Arbeit und bewaffneten Konflikten.
Este ist der 17. Ebola-Ausbruch, der seit der Entdeckung des Virus in República Democrática von Congo dokumentiert wurde.

