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Der experimentelle Ebola-Impfstoff wird in zwei Monaten zum Testen bereit sein

Vacina
Foto: Vacina - Foto: Ake Ngiamsanguan/ Istockphoto.com

Cientistas, Universidade und Oxford entwickeln einen Impfstoff gegen Ebola Bundibugyo, der innerhalb von zwei bis drei Monaten für klinische Studien verfügbar sein könnte. Der Impfstoff nutzt die ChAdOx1-Technologie, die auch gegen Covid-19 eingesetzt wird und sich schnell an die Bekämpfung verschiedener Infektionen anpassen lässt. Der aktuelle Ausbruch, der sich auf República Democrática und Congo konzentriert, verzeichnet bisher 750 Verdachtsfälle und 177 Todesfälle.

Die Art Bundibugyo, für die es keinen nachgewiesenen Impfstoff gibt, tötet etwa ein Drittel der Infizierten. Organização Mundial von Saúde erhöhte das Risiko des Ausbruchs von „hoch“ auf „sehr hoch“ in República Democrática von Congo und erklärte einen Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite. Testes an Tieren wird bereits in Oxford als vorbereitender Schritt für klinische Studien am Menschen durchgeführt.

Como funktioniert Impfstofftechnologie

Der von Oxford entwickelte Impfstoff verwendet ein Erkältungsvirus, das normalerweise Schimpansen infiziert, und wurde genetisch verändert, um für den Menschen sicher zu sein. The modified virus carries genetic code from the Bundibugyo species of Ebola into cells, instructing them to recognize and fight the real disease. Der Impfstoff verursacht keine Infektion oder Symptome von Ebola, trainiert jedoch das Immunsystem, um Schutz vor dem Virus zu bieten.

Die ChAdOx1-Technologie hat sich während der Covid-19-Pandemie als hochgradig anpassbar erwiesen. Naquela wurde mit genetischem Code des Covid-Virus geladen. Die schnelle Anpassungsfähigkeit der Plattform ermöglichte es den Forschern, die Lösung für Bundibugyo in relativ kurzer Zeit neu zu entwerfen. Die Flexibilität von Essa stellt einen erheblichen Vorteil in gesundheitlichen Notfallszenarien dar.

Ebola-Virus
Ebola-Virus – SyhinStas/ Istockphoto.com

Cronograma und Herausforderungen

Não Es gibt Garantien dafür, dass sich der Impfstoff als wirksam erweisen wird, was zusätzliche Forschung mit Tier- und Menschentests erfordert. Die WHO gab an, dass es noch keine Tierdaten gibt, die die Wirksamkeit dieses speziellen Impfstoffs gegen Bundibugyo belegen. Ein Sprecher der Organisation betonte: „Es ist möglich, dass Dosen dieses Impfstoffs in zwei oder drei Monaten für klinische Studien verfügbar sein werden, aber es besteht große Unsicherheit.“

Ein alternativer experimenteller Impfstoff befindet sich ebenfalls in der Entwicklung, es wird jedoch voraussichtlich sechs bis neun Monate dauern, bis eine Dosis für den Test bereit ist. Professor Lambe, Calleva-Leiter für Impfstoffimmunologie bei Oxford Vaccine Group, betont, dass Geschwindigkeit entscheidend ist: „Die Menschen machen sich Sorgen über diesen Ausbruch, im Allgemeinen bereitet man sich auf den schlimmsten Fall vor – hoffentlich sind Kontaktverfolgung und Quarantäne alles, was nötig ist, aber wir dürfen unsere Wachsamkeit nicht verlieren.“

Masse Produção bereits geplant

Índias Instituto Serum ist bereit, den Ebola-Impfstoff in Massenproduktion herzustellen, sobald Oxford medizinisches Material bereitstellt. Segundo Lambe: „Sobald wir das Ausgangsmaterial haben, können sie schnell und in großem Maßstab voranschreiten.“ Die Essa-Partnerschaft ermöglicht eine beschleunigte weltweite Verbreitung, wenn der Impfstoff in klinischen Studien Wirksamkeit zeigt.

Contexto-Ausbruch und Bundibugyo-Verlauf

Bundibugyo ist eine von sechs bekannten Ebola-Virusarten, aber nur drei verursachen große Ausbrüche beim Menschen. Esta-Arten verursachten zuvor nur zwei Ausbrüche: bei Uganda im Jahr 2007 und bei República Democrática von Congo im Jahr 2012, nachdem sie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr entdeckt wurden. Existe ist ein bewährter Impfstoff gegen Ebola für die häufiger vorkommenden Zaire-Arten, hat jedoch nichts mit Bundibugyo zu tun.

Der aktuelle Ausbruch konzentriert sich hauptsächlich auf die Provinz Ituri, einschließlich der Städte Mongwalu, Rwampara, Nyakunde und Bunia. Casos wurden auch in Uganda bestätigt, bei Reisenden mit Ursprung in República Democrática oder Congo. Die Seltenheit dieser Art und das bisherige Fehlen von Impfstoffen machen diesen Ausbruch zu einer besonderen Herausforderung für die Gesundheitsbehörden.

Ringimpfung Estratégia

Impfstoffe gegen Ebola würden nicht wie während der Covid-19-Pandemie massenhaft eingesetzt. Stattdessen kommt die Ringimpfungstechnik zum Einsatz, bei der nur die Personen geimpft werden, die am wahrscheinlichsten infiziert sind:

  • Contactos nahe an bestätigten Ebola-Fällen
  • Profissionais Gesundheitswesen, das infizierte Patienten behandelt
  • Familiares von kranken Menschen
  • Feld Pessoal an der Kontaktverfolgung beteiligt
  • Laboratórios verarbeitet Virenproben

Der Esta-Ansatz konzentriert die Ressourcen dort, wo das Risiko am größten ist, und reduziert den Bedarf an verfügbaren Dosen in der Anfangsphase der Implementierung. Wissenschaftler arbeiten dringend daran, da die Möglichkeit besteht, dass sich der Ausbruch verschlimmert und bald ein experimenteller Impfstoff erforderlich wird.