Die Ebola-Epidemie im Kongo und in Uganda ist die schlimmste in der Geschichte; die Fälle stiegen innerhalb einer Woche um 40 %
Der durch das Bundibugyo-Virus verursachte Krankheitsausbruch im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRC) und Uganda hat in nur einem Monat bereits mehr als 200 Todesfälle verzeichnet und gilt als der schlimmste, der jemals für diese Variante dokumentiert wurde. Schätzungen zufolge könnten bis zu 35.000 Menschen der Krankheit ausgesetzt gewesen sein, wie aus Daten hervorgeht, die das African Center for Disease Control and Prevention (Africa CDC) am Donnerstag, dem 18. Juni, veröffentlichte.
Bisher wurden 894 Fälle bestätigt, eine Zahl, die den vorherigen Ausbruch in Uganda im Jahr 2000 verdreifacht, als es 281 Infektionen gab. Der Epidemiologe Wessam Mankoula vom Africa CDC betonte das beschleunigte Wachstum der Krankheit.
Die Kontaminationsrate ist in der letzten Woche um 38 % gestiegen, wobei sich die Krankheit in 32 Gesundheitsregionen im Osten des Kongo ausgebreitet hat. Die Behörden gehen davon aus, dass die Gesamtzahl der Infizierten in den kommenden Wochen weiter steigen wird.
Rekordzahl an Fällen und jüngster Anstieg der Krankheit
Dies ist der dritte bekannte Ausbruch des Bundibugyo-Virus, für den es weder Impfstoffe noch zugelassene Behandlungen gibt. Im Gegensatz zum Zaire-Stamm, der häufiger vorkommt und für den es einen Impfstoff gibt, ist die Bekämpfung der Epidemie bei Bundibugyo besonders schwierig. Die meisten der 16 früheren Ausbrüche im Kongo wurden mit der Zaire-Variante in Verbindung gebracht.
Mehr als 90 % der Fälle konzentrieren sich auf die Provinz Ituri im Osten des Landes. Auch in den benachbarten Provinzen Nord-Kivu und Süd-Kivu wurden Kontaminationen festgestellt. Das Virus überquerte die Grenze nach Uganda, wo 19 Menschen infiziert wurden und zwei starben.

Identifizierung des Virus und seiner regionalen Ausbreitung
Die Kontaktverfolgung der Infizierten stößt aufgrund der geografischen Isolation und Instabilität in der Provinz Ituri auf große Hindernisse. Mankoula erklärte, dass pro 800 bestätigten Fällen zwischen 17.000 und 35.000 potenzielle Kontakte überwacht werden müssten. Bisher wurden etwa viertausend Personen identifiziert und werden untersucht, was weniger als 15 % der geschätzten Gesamtzahl ausmacht.
Schwierigkeiten bei der Kontaktverfolgung in Konfliktgebieten
Nach Angaben des UN-Büros für humanitäre Hilfe wurden in der Region aufgrund jahrelanger Konflikte fast eine Million Menschen vertrieben. Die Bevölkerung ist ständig auf der Flucht vor Angriffen, was eine Überwachung erschwert. Ituri hat dichte Wälder, schlechte Straßen und isolierte Gemeinden, deren Zugang mehrere Tage dauert. Tausende Bergleute, die durch die mineralreiche Zone reisen, erschweren zudem die Überwachungsarbeit.
Unzureichende Finanzierung und Ressourcen zur Eindämmung der Krise
Von den fast 900 Millionen Dollar, die zur Bekämpfung des Ausbruchs versprochen wurden, wurden nur 90 Millionen tatsächlich freigegeben. Das Africa CDC schätzt den Bedarf an 540 Fachkräften für die Reaktion, verfügt aber derzeit nur über 84. Mankoula forderte die rasche Umsetzung finanzieller Verpflichtungen und eine strenge Überwachung, damit Versprechen in echte Ressourcen umgesetzt werden.
Die Ausrufung eines gesundheitlichen Notfalls von internationaler Tragweite durch die WHO und eines kontinentalen Sicherheitsnotstands durch das Africa CDC unterstreicht die Dringlichkeit einer koordinierten Reaktion in der Region.
















